Sieben auf einen Streich - Das tapfere Schneiderlein

In Grimms Märchen wird die faszinierende Geschichte eines armen Schneidergesellen erzählt, dessen mutige Tat, das Erschlagen von sieben Fliegen auf einen Streich, ihn zu einem wahren Helden macht. Getrieben von seinem neu gewonnenen Selbstbewusstsein, beschließt er, die Welt zu erkunden und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, die ihn schließlich an den königlichen Hof führt.

Dort sorgt seine ungewöhnliche Erscheinung als Ritter Sieben auf einen Streich für großes Aufsehen und Verwirrung unter den Kriegern und Höflingen. In einem verzweifelten Versuch, ihn loszuwerden, werden ihm zahlreiche lebensgefährliche Aufgaben gestellt, die scheinbar unlösbar erscheinen. Doch das Schneiderlein beweist sich immer wieder als unschlagbar, dank seiner listigen Vorgehensweise und der Hilfe einiger treuer Gefährten.

Die immer verzweifelteren Versuche, den Schneider loszuwerden, führen schließlich dazu, dass der König zusammen mit seinem gesamten Hofstaat die Flucht ergreift. Das Volk, beeindruckt von den Heldentaten des Schneiderleins, erhebt ihn auf den Thron und setzt ihn als König ein, wobei auch die Magd Traute an seiner Seite steht und als seine Frau anerkannt wird. Es ist eine Geschichte voller Abenteuer, List und einem unerwarteten Aufstieg von einem einfachen Schneider zu einem König.