Kfz-Versicherung schützt gegen das hohe Unfallrisiko bei jungen Erwachsenen

Kfz-Versicherung für junge Autofahrer

Eine neue Statistik gibt aus, dass besonders junge Menschen im Alter von 18- bis 24 Jahren im Straßenverkehr in Deutschland das höchste Unfallrisiko haben. In dem Alter gibt es auch die häufigsten verunglückten Pkw-Insassen. In der Analyse werden auch die Fahrfehler der Verkehrsneulinge, die zu Unfällen führen, aufgelistet. Mit einer Kfz-Versicherung speziell für junge Autofahrer sind die jungen Menschen abgesichert. Laut einer Analyse des Statistischen Bundesamtes ist das Risiko an einem Verkehrsunfall beteiligt zu sein, bei den 18- bis 24-jährigen im Vergleich zu den anderen Altersgruppen am höchsten. Im Jahr 2017 war, wie im Vorjahr auch, jeder Sechste, der bei einem Verkehrsunfall verletzt wurde, jünger als 25 Jahre. Die Kfz-Versicherung schützt gegen das hohe Unfallrisiko bei jungen Erwachsenen. Daher ist eine entsprechende Sach-Versicherung angebracht.

Jeder fünfte Verkehrsunfall, bei dem es zu einem Personenschaden kam, wurde durch einen Fahranfänger ausgelöst. Als häufigste Fehlverhalten wurde eine zu hohe Geschwindigkeit ermittelt. Ein aktuelles Gutachten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) gibt an, dass es in Deutschland im Jahr 2017 62.966 Verkehrsopfer im Alter von 18 bis 24 Jahren bei Straßenverkehrsunfällen gab. So wurden 62.572 Personen verletzt und 394 Teilnehmen am Straßenverkehr im Alter von 18 bis 24 Jahre kamen ums Leben.

Die Anzahl der Straßenverkehrsunfälle von jungen Autofahrern im Alter von 18 bis 24 Jahren ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Trotzdem ist die Gefahr in diesem Alter bei einem Verkehrsunfall zu verunglücken, deutlich höher als in anderen Altersgruppen.

Kfz-Versicherung - Überdurchschnittlich hohe Unfallgefahr

Während von 100.000 Bürgern aller Altersgruppen 477 Personen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet wurden, waren es bei den 18- bis 24-Jährigen pro 100.000 Menschen dieses Alters 995. Das sind damit doppelt so viele Betroffene.

Der Anteil der 18- bis 24-jährigen an der gesamten Bevölkerung in Deutschland lag im Jahr 2017 bei 7,7 Prozent. Der der Verkehrsopfer in dieser Altersgruppe, welche bei Unfällen im Straßenverkehr eine Verletzung davontrugen, dagegen bei 16,1 Prozent. Der Anteil der Unfalltoten wurde mit 12,4 Prozent angegeben.

19,3 Prozent aller Unfälle im Straßenverkehr mit Verletzten oder Getöteten, wurden von einem Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren verursacht. Es wurde weiter festgestellt, dass 65,3 Prozent der Verursacher von Unfällen im Straßenverkehr im Alter von 18 bis 24 Jahren sind. Der Anteil bei den 18- bis 20-jährigen Beteiligten an Verkehrsunfällen lag sogar bei 70,3 Prozent.

Kfz-Versicherung - Die häufigsten Unfallursachen bei Fahranfängern

Es wurde ermittelt, dass der häufigste Fehler bei den Fahranfängern im Alter von 18 bis 24 Jahren, die zu schweren Unfällen führten, war wie in den letzten Jahren auch eine nicht angepasste Geschwindigkeit. Insgesamt fuhren 17,0 Prozent der Unfallbeteiligten Autofahrer dieser Altersgruppe zu schnell.

Es gab noch weitere Fehler von Anfängern, die zu schweren Verkehrsunfällen führten. So hielten 14,6 Prozent der Beteiligten im Alter von 18 bis 24 Jahren den Sicherheitsabstand nicht ein. Weitere 10,5 Prozent verhielten sich beim Abbiegen, beim Wenden, beim Rückwärtsfahren, beim Ein- oder Anfahren falsch und 10,0 Prozent missachteten die Vorfahrt oder den Vorrang nicht.

Kfz-Versicherung - Tödliche Fahrfehler

„Betrachtet man nur die besonders schwerwiegenden Unfälle, das sind die Unfälle mit Getöteten, so hatten im Jahr 2017 bei den 18- bis 24-jährigen Pkw-Fahrern die Unfallursachen nicht angepasste Geschwindigkeit (32,3 Prozent der Unfallbeteiligten), falsche Straßenbenutzung (14,7 Prozent) und Alkoholeinfluss (6,2 Prozent) eine wesentlich höhere Bedeutung als bei allen Unfällen mit Personenschaden“, wie die Destatis im Analysebericht erläutert.

Spezielle Organisationen informieren zu dem Thema Verkehrssicherheit und bieten auch kostenpflichtige Schulungen und Trainings zur Fahrsicherheit an. Hier wird vermittelt, wie Fehler im Straßenverkehr vermieden werden können.

Fahrtrainings und Sicherheitsschulungen werden auch vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V., von Automobilclubs wie dem ADAC oder ACE und von der Deutschen Verkehrswacht angeboten.

Die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig beraten Sie gern zum Thema Kfz-Versicherung.

 

Quelle Wikipedia